Bericht aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 07.03.2024 in Aktuelles

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 26.02. war die Tagesordnung kurz und bot wenig Anlass für Diskussionen.

 

Zunächst ging es um eine Anpassung bei der Vereinbarung des gemeinsamen Gutachterausschuss. Hierbei sollte vor allem der festgelegte Kostenverteilerschlüssel für Gutachten im privatwirtschaftlichen Bereich angepasst werden. Das Gremium stimmte der Änderung zu. In Zukunft werden die Kosten über die Einwohnerzahlen verteilt statt über die Anzahl der Gutachten, die pro Jahr anfallen.

 

Danach wurde über den Vorschlag der Verwaltung abgestimmt, die aufgrund gestiegener Energie- und Wasser-/Abwasserkosten eine Erhöhung der Nebenkosten für die Kochana angeregt hatte. Da sich diese weiterhin in moderatem Rahmen bewegen und es Sondertarife für die örtlichen Vereine gibt, konnten wir dem Vorschlag zustimmen.

 

Anschließend wurde der Durchführungsbeschluss für die Trennentwässerung des Schulzentrums beschlossen und die Ingenieursleistungen vergeben. Aktuell wird das Schulgelände noch im Mischsystem, d.h. ohne Trennung von Regenwasser und Abwasser entwässert, was bei Regenwetter zu Überlastung führt. 

Hierzu wurde ein Förderantrag gestellt. Die Maßnahme wird erst nach positivem Förderbescheid durchgeführt werden. Auch hier stimmten wir mit ja, da diese Maßnahme absolut sinnvoll und wichtig ist - nicht nur im Hinblick auf Starkregenereignisse, wie wir sie leider schon in Oedheim erlebt haben.

 

Des Weiteren wurden die Fliesenarbeiten, Innentüren und Bodenbeläge für den Bauhof vergeben. Erfreulich, dass hier durchweg regionale Handwerksbetriebe die Ausschreibungen gewinnen konnten und so stimmten wir der Vergabe nach Bieterreihenfolge zu. Die Mehrkosten gegenüber der Kostenschätzung hielten sich angesichts des Auftragsvolumens und der aktuellen Situation völlig im Rahmen.

 

Am 29.02. fand die feierliche  Verpflichtung des wiedergewählten Bürgermeisters Matthias Schmitt. Eigentlich auch eine öffentliche Gemeinderatsitzung, jedoch mit besonderem Rahmen.

Ein rundum gelungener Abend mit tollen Redebeiträgen, Rückblicken und Ausblicken. Man spürte die Wertschätzung, die Herrn Schmitt von allen Seiten entgegengebracht wird. Sei es von Seiten der Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen, dem Landratsamt, aber auch der Kirchen und der Vereine und dem Gemeinderat.

Wunderbar musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Chorioso und vom Chorus Linus, dem Muskverein und dem Akkordeonverein. Sie zeigten alle Facetten des Musizierens und vermochten das Publikum zum Mitschwingen zu bringen und Emotionen zu übermitteln. Die Stars des Abends waren neben Bürgermeister Schmitt allerdings die Kinder der Kochertalschule! Sie rockten die Bühne und lassen uns alle hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

 

Für Euch im Gemeinderat:

Michael Glück und Isabel Kummer

 

Homepage SPD Oedheim/Degmarn