Herzlich Willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.

Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Ihre SPD - nah bei den Menschen!

Benedict Bauer
Ortsvereinsvorsitzender

 

28.02.2024 in Ortsverein von SPD Bad Wimpfen

Mit Herzblut für unsere Stadt! - SPD Wimpfener Liste

 
Das neue Logo der SPD-Wimpfener Liste

Einige Menschen in Bad Wimpfen sind gerne bereit, sich ehrenamtliche auf kommunalpolitischer Ebene zu engagieren. In der Regel wendet man sich hierzu an den Ortsverein der einem am nächsten stehenden Partei. Doch was machen diejenigen, die sich keiner Partei so richtig zugehörig fühlen und sich trotzdem einbringen möchten? Vielleicht die Mitglieder einer Fraktion unterstützen, sich aber nicht parteipolitisch engagieren möchten?

Für die SPD Bad Wimpfen wird es am 9. Juni unsere erste Kommunalwahl mit einer offenen Liste, der wir den schönen Namen „Wimpfener Liste“ gegeben haben. Hier haben sich Leute zusammengefunden, die nicht der SPD als Partei, nach erfolgreicher Wahl aber der SPD-WImpfener Liste-Fraktion zuzuordnen sind. Diese Liste repräsentiert ein gelungenes Abbild unserer Gesellschaft: von jung bis alt, von einheimisch bis zugezogen, Männer und Frauen verschiedener Berufsgruppen und Kulturen.

Wir freuen uns, Ihnen nach unserer Nominierung am 11. März 2024 die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Wimpfener Liste vorstellen zu dürfen! Gerne können Sie uns auf unserer Homepage, Facebook oder Instagram besuchen.

28.02.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Bad Wimpfen

Antrag zur Öffnung des Roten Platzes an der Stauferhalle

 

Die SPD-Gemeidneratsfraktion fordert die Verwaltung in einem aktuellen Antrag auf, den Rote Platz an der Stauferhalle tagsüber und auch am Wochenende für die allgemeine Nutzung zu öffnen. Erst abends im Zuge der Schließdienstrunde der städtischen Mitarbeiter soll dieser wieder abgeschlossen werden, um ihn vor nächtlichem Vandalismus zu schützen.

Zugleich liefert die Fraktion einen Vorschlag zu Nutzungsordnung des Platzes, die Sie hier einsehen können.

27.02.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Kreistagsliste für das Zabergäu gewählt

 

Bei der Kreisdelegiertenkonferenz des SPD Kreisverbands Heilbronner Land am 24.02.2024 in Dahenfeld wurden die Listen für die Kreistagswahl am 09. Juni gewählt. Unser Listenvorschlag für den Wahlbezirk Zabergäu bekam einen Zuspruch von 78 von 80 Stimmen und wurde damit bestätigt. Mit unserer aktuellen Kreisrätin Dorothea Scheyhing, Mareike Hund, Michael Moser, Mike Fehling, Adrian Bujupi, Rolf Schreck, Michael Buyer, Harald Kudernatsch und Lars Lehmann gehen wir mit einer vollen und gut besetzten Liste in den Wahlkampf.

Vielen Dank und viel Erfolg an alle Kandidierenden.

27.02.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Lauffen - Neckarwestheim

Wenn´s mal wieder ums Geld geht

 

In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde die wichtigste Arbeitsgrundlage der Stadt Lauffen beschlossen: der Haushalt.

Klar, es geht immer ums Geld. Vor allem, wenn es weniger wird. Unser Fraktionsvorsitzender Jan Reichle hat unsere Einschätzungen in seiner Haushaltsrede zusammengefasst.

26.02.2024 in Landespolitik von Klaus Ranger

Besuchen Sie mich im Landtag!

 

Besuchen Sie mich im Landtag von Baden-Württemberg! Am Donnerstag, 07. März, biete ich eine Informationsfahrt in den Landtag an. Das Programm beinhaltet die Teilnahme an einer Plenarsitzung, ein Gespräch mit mir, ein gemeinsames Mittagessen und nachmittags ein Besuch im Haus der Geschichte. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich für den Besuch im Haus der Geschichte fällt ein Eigenanteil von 5 Euro an.
Wir fahren gemeinsam mit dem Zug. Zustieg möglich in Lauda-Königshofen (7.15 Uhr), Crailsheim (8.35 Uhr) und in Heilbronn (8.57 Uhr).  Genauere Informationen gibt es in meinem Bürgerbüro. 
Es sind noch wenige Plätze frei, also schnell anmelden mit einer E-Mail an kontakt@klaus-ranger.de oder telefonisch 07132-3407955

23.02.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Triggerpunkte

 

Als 2021 die Wahl des Beilsteiner Bürgermeisters im zweiten Wahlgang mit nur ein paar wenigen Stimmen Vorsprung für Frau Schoenfeld entschieden wurde, sprachen manche von einem Riss, der durch Beilstein ging. Auch in der Bundespolitik wird derzeit oft von einer Spaltung der Gesellschaft gesprochen.  Es wird der Eindruck vermittelt, die Bürger dieses Landes wären sich bei wichtigen Themen uneins und dieses Land hätte den roten Faden verloren. Das ist aber eine falsche Wahrnehmung, wenn es nach einer Studie der Berliner Humboldt-Universität geht. Die Forscher kommen zu dem Resultat, dass es empirisch kaum Anhaltspunkte für eine Spaltung der Gesellschaft gibt. Das Gegenteil ist der Fall. In den grundlegenden Einstellungen zu unserer Demokratie und zu unseren Grundwerten gibt es einen breiten Konsens in unserer Gesellschaft. Unsere Wahrnehmung eines Rechtsrutsches entsteht, weil es Minderheiten in diesem Land gelingt, bestimmte Themen, sogenannte „Triggerpunkte“, in den medialen Diskurs zu tragen, die dann geeignet sind, die Mitte dieser Gesellschaft emotional zu erreichen. Gendersternchen, Wölfe, Clankriminalität, Tempolimit, faule Bürgergeldempfänger, Kernkraft oder der Mangel an Zahnarztterminen sind Konfliktthemen, welche gut verschiedene Lager gegeneinander aufbringen können.  Leider lässt dies dann nur noch wenig medialen Spielraum, um über die wirklich wichtigen Themen in diesem Land zu sprechen, wie beispielsweise die Transformation unserer Wirtschaft, die Klimakrise, die langfristige Sicherheitslage in Europa oder die sozialen Verwerfungen in unserem Land. Doch genau von diesen Themen hängt die Zukunft unseres Landes ab und gerade dieser sollten wir unsere Aufmerksamkeit schenken.

Bedenklich ist, dass sich Teile der Union auch dieser „Triggerpunkte“ bedienen. Mantraartig postulieren sie medial den Untergang des Landes, anstatt sich konstruktiv mit Sachthemen in die politische Auseinandersetzung einzubringen. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie das zukünftig für die Union in möglichen Koalitionen aufgehen soll. 

Die SPD Beilstein kann weder eine Spaltung in Beilstein, noch in unserem Land erkennen, ganz im Gegenteil, in den grundlegenden politischen Einstellungen gibt es einen breiten Konsens. Wir sollten uns daher von Schwarzmalern nicht die Themen aufdrängen lassen, die ihnen gerade ins Kalkül passen. 

19.02.2024 in OV-Zeitung von SPD Flein Homepage

Gemeinde

 

 

Hier ist die Liste der gewählten Gemeinderäte der SPD Flein. Nach dem Klick auf den Namen eröffnet sich jeweils ein Dokument mit der persönlichen Vorstellung.

Gewählt sind für die SPD

 

Scharf–Giegling, Adelheid

Studiendirektorin

Dr. Joachim Jungmann

Facharzt für Kinder-u. Jugendpsychiatrie

Baumann, Steffen

Dipl.-Ing. (FH), Geschäftsführer

Kreis, Leonie    

Werkzeugmechanikerin

Pfriem, Nicole

Floristmeisterin 

Neu: Vorstand des OV Flein (Stand Jan. 2023)
1. Vorsitzender: Reinhard Buyer, 2. Vorsitzender: Steffen Baumann

Kassier: Joachim Mannhart, Presse Heidi Scharf-Giegling, Protokoll: Reinhard Buyer
Beisitzer: Norbert Giegling,  Maria Schirmeister,  Steffen Baumann
Kassenprüfer: Jochen Jungmann,  Barbara Merker 
Delegierte: Jochen Jungmann, Steffen Baumann,  Gabriele Buyer
Ersatzdelegierte: Dagmar Hauth, Norbert Giegling,  Heidi Scharf-Giegling.

Mitgliederversammlung des OV Flein
31. Januar 2024 um 19.30 Uhr

 

Fleiner Nachrichten 

Fleiner Nachrichten #30 - 2023
Fleiner Nachrichten #31 - 2023
Fleiner Nachrichten #32 - 2023
Fleiner Nachrichten #33 - 2023
Fleiner Nachrichten #34 - 2023
 Einladung SPD AG 60 1.09.2023
Fleiner Nachrichten #35 - 2023
Fleiner Nachrichten #36 - 2023

Fleiner Nachrichten #37 - 2023
Fleiner Nachrichten #38 - 2023

Fleiner Nachrichten #39- 2023

Fleiner Nachrichten #40- 2023 Bericht "KreisTag", Einladungen
Fleiner Nachrichten #41- 2023 Einladungen
Fleiner Nachrichten #42- 2023 
Einladungen

Fleiner Nachrichten #43- 2023

Fleiner Nachrichten #44- 2023

Fleiner Nachrichten #45- 2023 Termine, Einladungen

Fleiner Nachrichten #46- 2023

Fleiner Nachrichten #47- 2023

Fleiner Nachrichten #48- 2023

Fleiner Nachrichten #49-2023

Fleiner Nachrichten #50-2023

Fleiner Nachrichten #51-2023

Fleiner Nachrichten #1.2-2024

Fleiner Nachrichten #03-2024  (OCR)

Fleiner Nachrichten #04-2024

Fleiner Nachrichten #05-2024

Fleiner Nachrichten #06-2024 (OCR)

Fleiner Nachrichten #072024  (OCR)

Fleiner Nachrichten #082024

Ab KW 09 hier die wöchentlichen SPD-Nachrichten