06.01.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Neujahrstreffen der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm

 

Neujahrstreffen der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm mit Oberbürgermeister Steffen Hertwig, dem früheren Innenminister Reinhold Gall und vielen Feuerwehrleuten, denen ich auf diesem Weg vielen Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sagen und fürs Jahr 2024 alles Gute und immer einen Schutzengel bei den Einsätzen wünschen möchte

01.12.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Tag der freien Schulen

 

Besuch beim Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm am Tag der Freien Schulen. Es war eine sehr gute Unterrichtsstunde mit einer guten Diskussion zum Thema Krieg in Israel und Palästina. Anschließend hatten wir ein Gespräch mit der Schulleitung und einigen Personen aus dem Trägerverein der Schule. Mit dabei meine beiden Wahlkreiskollegen Isabell Huber und Armin Waldbüßer.

20.11.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

SPD Heilbronn ehrt langjährige Mitglieder

 

Bei der Jubilarehrung der Heilbronner SPD haben wir am Sonntag langjährige Mitglieder des Kreisverbands geehert. Darunter Hans Müller, der seit sage und schreibe 66 Jahren SPD-Mitglied ist! Auf dem Bild seht ihr uns beide zusammen mit dem Generalekretär der baden-württembergischen SPD, Sascha Binder MdL.

30.10.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Zum Vorlesen in der Grundschule Jagstfeld

 

Kennt ihr Leo und Lucy? Und wisst ihr, was es mit dem dritten L auf sich hat? Nein? Dann haben euch die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Jagstfeld etwas voraus. 
Denen habe ich nämlich im Rahmen eines Schulbesuchs aus diesem Buch vorgelesen. 
Es ist immer wieder ein großes Vergnügen, in Kitas und Schulen vorzulesen und zu sehen, wie die Kinder gespannt die Geschichten verfolgen. 
 

16.10.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

 

Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis - krankheitsbedingt leider ohne mich… Vielen Dank für das Verständnis und vor allem danke an Marina und Tim aus meine Team, die mich heute wunderbar in Stuttgart vertreten und alles im Griff hatten!

Neben der sehr informativen Führung durch den Landtag bekamen meine Gäste einen intensiven Einblick in das soziale Stuttgart: Seit Mai 2006 bietet Trott-war die alternative Stadtführung „Im Blickpunkt“ an. Bei einem zweistündigen Stadtspaziergang (auf Wunsch auch kürzer) zeigen erfahrene Verkäuferinnen und Verkäufer unbekannte Seiten von Stuttgart – jenseits von schön und teuer. Das Besondere daran: Trott-war-Verkaufende haben die Tour selbst zusammengestellt und führen auch an Plätze, an denen sie selbst einige Zeit verbrachten.  

Weitere Informationen (externer Link)

06.10.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Zu Gast im Wiener Rathaus

 

Im Rahmen der Wien-Exkursion des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen haben wir auch das imposante Wiener Rathaus besichtigt. Die Führung hat eine Mitarbeiterin der Stadtinformation zusammen mit Dr. Andreas Höferl, Geschäftsführer der SPÖ-Fraktion im Wiener Gemeinderat gemacht. So kam auch der politische Austausch nicht zu kurz.

05.10.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Mit dem Arbeitskreis Wohnen in Wien

 

Auf Exkursion mit dem Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen der SPD-Landtagsfraktion in Wien.
Am Mittwoch hatten wir eine sehr interessante Stadtführung zum Thema „Das rote Wien“. Im Karl-Marx-Hof konnten wir sehen, wie man hier in den 1920er Jahren der Wohnungsnot und dem schlechten Zustand der Wohnungen begegnet ist. Im dazu gehörigen Dokumentationszentrum „Waschsalon“ gibt es aktuell eine tolle Sonderausstellung „Schöner Wohnen im Roten Wien“ zu sehen.
In den nächsten zwei Tagen stehen verschiedene Besichtigungen, interessante Gespräche mit Fachleuten aus der Wohnungswirtschaft und mit Wiener Politiker:innen auf der Tagesordnung.