15.02.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Erfolgreiche Nominierungskonferenz zur Gemeinderatswahl Brackenheim

 

Am 10.02.24 fand die Nominierungskonferenz des SPD-Ortsvereins Zabergäu statt, bei der die Brackenheimer Mitglieder ihre Liste zur Gemeinderatswahl Brackenheim wählten. Zu Beginn der Veranstaltung konnte unser Ortsvereinsvorsitzender Stefan Schwarz Josephine Rauner-Schläger als Neumitglied begrüßen und ihr das Mitgliedsbuch überreichen. Der Listenvorschlag umfasst 19 Kandidatinnen und Kandidaten aller Berufsgruppen, die einen guten Querschnitt der Stadtgemeinschaft abbilden. Bei einer persönlichen Vorstellung der Kandidierenden konnten sie so gut überzeugen, dass die Liste einstimmig gewählt wurde.
Bereits einen Tag später kamen die Kandidierenden zu einem Fotoshootings zusammen. Bei bester Stimmung wurden Porträt- und Gruppenfotos aufgenommen. Vielen Dank an unseren Fotografen.

07.02.2024 in Kommunalpolitik von Klaus Ranger

Neckarsulmer SPD stellt Kommunalwahlliste auf

 
Foto: Peter Klotz

Der Vorsitzende Simon Kober begrüßte die Mitglieder aus Untereisesheim mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Emig, welche für die für die gemeinsame Wahl der Kreistagsliste anwesend waren, die Kandidatinnen und Kandidaten, Klaus Ranger MdL, Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Ullrich und Ehrenbürger Roland Stammler.  Josip Juratovic MdB kam im Verlauf des Abends direkt aus der Sitzungswoche des Bundestags hinzu.

Nach der Vorstellung der Kandidat:innen brachte der SPD Ortsvereinsvorstand drei Listenvorschläge ein. Diese wurden einstimmig, von den anwesenden Genoss:innen, angenommen. In Summe wurden für den Neckarsulmer Gemeinderat 27 Kandidat:innen. Für den Obereisesheimer Ortschaftsrat 10 Kandidat:innen sowie für den Kreistag (Wahlkreis 8 Neckarsulm/Untereisesheim) 9 Kandidat:innen nominiert.

Karl-Heinz Ullrich hielt ein ausführliches Referat über die Gemeinderatsarbeit der Fraktion in der Vergangenheit und gab einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben in den nächsten Jahren. Klaus Ranger berichtete über die aktuelle Landespolitik und kritisierte dabei die Landesregierung, die zu wenig für den sozialen Wohnungsbau unternimmt. Zum Ende der Versammlung hielt Josip Juratovic einen Redebeitrag zum aktuellen Geschehen im Bundestag.

Übersicht über die Listen auf der nächsten Seite

03.02.2024 in Kommunalpolitik von SPD Neckarsulm

SPD Kandidat_innen für die Kommunalwahl am 09.06.2024

 

Im Neckarsulmer Brauhaus trafen sich die Sozialdemokrat_innen zu ihrer Mitgliederversammlung, um die Nominierungen für die Kommunalwahl am 09.06.2024 vorzunehmen.

25.01.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Ein starkes Zeichen gegen Faschismus und Rassismus

 

Danke an alle Demokraten, die sich am 23. Januar in Heilbronn eingefunden haben, um gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Faschismus und Rassismus zu setzen!

20.01.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Gemeinsam gegen Rechts! Nie wieder ist jetzt!

 

Für den Dienstag, 23. Januar 2024 ruft das Netzwerk gegen Rechts (ngr-heilbronn.org) zur Demonstration wider den rechten Populisten und ihren rückwärtsgerichteten nationalistischen Fantasien auf. Setzten Sie ein Zeichen gegen Rechts, setzen Sie ein Zeichen gegen die Hetze der AFD! Treffpunkt ist um 18.00 am Bollwerksturm am Marktplatz in Heilbronn.

14.01.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Kommunalpolitischer Spaziergang in Güglingen

 

Bei der kommunalpolitischen Stadtführung am 13. Februar 2024 informierte der Güglinger Gemeinderat Joachim Esenwein über die Stadtsanierung und kommunalen Bauvorhaben in Güglingen. Start war in der Mauritiuskirche, in der Herr Friedrich Sigmund über die einzelnen Sanierungsschritte referierte. Im Anschluss an die gut zweistündige Stadtführung wärmten sich die Teilnehmenden in der Herzogskelter bei Kaffee und Tee wieder auf.

Der SPD Ortsverein Zabergäu bedankt sich recht herzlich bei Herrn Joachim Esenwein und Herr Friedrich Sigmund.

15.12.2023 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Herausvorderungen bewältigen

 

Das Jahr 2023 stellte und stellt uns alle vor große Herausforderungen: Hohe Inflationsrate, wirtschaftliche Unsicherheit, anhaltender Zustrom von Geflüchteten, Klimawandel, Lieferengpässe, etc. Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung Brackenheim sind dabei, ihre Aufgaben abzuarbeiten.