01.05.2022 in Wahlkreis von Klaus Ranger

50 Jahre Neckarsulm-Obereisesheim

 

Goldene Hochzeit gefeiert haben am Sonntag nicht diese vier Herren auf dem Bild, sondern die ehemals eigenständige Gemeinde #Obereisesheim und die Stadt #Neckarsulm. In einer gelungenen Matinée wurde der 50. Jahrestag der Eingemeindung gefeiert - mit klugen Reden und schönem Kulturprogramm.
Wir haben uns gut zusammen gerauft und der Zusammenschluss mit Neckarsulm war der richtige Weg. Schön, dass durch viele aktive Menschen im Ort ein lebendiges Obereisesheim mit viel eigener Identität erhalten geblieben ist.

Auf dem Bild: Bernd Bordon, Bürgermeister von Untereisesheim Steffen Hertwig, OB von Neckarsulm, ich und Andreas Gastgeb, Ortsvorsteher von Obereisesheim (v.l.n.r.)

28.04.2022 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Besuch bei der Bechtle AG

 

Gemeinsam mit Andreas Stoch, Chef der SPD-Landtagsfraktion und dem Neckarsulmer Oberbürgermeister Steffen Hertwig habe ich die Bechtle AG am Stammsitz in Neckarsulm besucht. Herzlichen Dank an Michael Guschlbauer, Mitglied des Bechtle-Vorstands, für den informativen Austausch. Transformation bleibt das Megathema der nächsten Jahre und die Bechtle AG wird mit ihrem Know-How für die Betriebe und Verwaltungen auch in der Region eine wichtige Stütze sein.

17.03.2022 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Video zur Wehrbrücke Neckarsulm

 

Seit Monaten ist die Wehrbrücke zwischen Obereisesheim und Neckarsulm für Busse und Laster in Richtung Neckarsulm gesperrt. Insbesondere der Schulverkehr leider darunter. Um schnell eine dauerhafte Lösung zu finden, habe ich eine Anfrage an die Landesregierung gestellt und einen runden Tisch initiiert, der sich heute getroffen hat. Es waren produktive Gespräche.
Die Wehrbrücke ist eine der wichtigsten Neckar-Querungen in der Region. Sie muss so schnell wie möglich wieder vollständig für den Verkehr zur Verfügung stehen!

08.03.2022 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Fördergelder für Obersulm

 

Herzlichen Glückwunsch nach Obersulm! Die Gemeinde ist eine von 15 Kommunen in Baden-Württemberg, die im Jahr 2022 Fördergelder im Rahmen des Projekts "Natur nah dran" erhalten. In diesem Kooperationsprojekt von NABU und Land werden innerörtliche Grünflächen in artenreiche Wildblumenwiesen oder blühende Wildstaudensäume umgewandelt. Das freut Bienen und andere Insekten und sorgt für schöne bunte Flächen im Ort

04.12.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Besuch im Steinbruch

 

Von Kies bis Blockstein - im Steinbruch der Baden-Württembergischen Steibruchbetriebe in Gundelsheim gibt es Steine aller Größen.
Als baupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion durfte ich mir den Standort ansehen und mich über die Zukunft der Branche informieren. Vielen Dank an die Mitarbeitenden und die Geschäftsführung für die spannende Betriebsbesichtigung und das informative Gespräch.

19.11.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Bundesweiter Vorlesetag

 

Lesen ist der Schlüssel zu Bildung und Kultur. Lesen ist unheimlich wichtig. Deshalb ist es schlimm, dass die Lesekompetenz bei jungen Menschen, insbesondere bei Jungen, immer weiter sinkt.
Zum Bundesweiten Vorlesetag und anlässlich der Aktion des Fördervereins der Stadtbibliothek Heilbronn "Mann liest vor" habe auch ich die Chance genutzt, jungen Menschen vorzulesen. Vielen Dank an die Ludwig-Frohnhäuser-Schule Bad Wimpfen und die Grundschule Dahenfeld für die Einladung.
Das Bild zeigt Frau Keidel, Rektorin der Ludwig-Frohnhäuser-Schule Bad Wimpfen, und mich beim Gespräch nach der Vorleseaktion.

04.11.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Lückenlose Aufklärung!

 

Heute vor genau 10 Jahren sind die NSU-Rechtsterroristen aufgeflogen.
Wir gedenken an die Opfer, die durch diese feigen und rassistischen Morde ihr Leben verloren. Der Mord an Michèle Kiesewetter hat die Menschen in der gesamten Region Heilbronn und darüber hinaus erschüttert.
Noch immer gibt es viele zu viele offene Fragen. Deshalb fordert die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg eine lückenlose Aufklärung dieser schrecklichen Taten! Es darf keinen Schlussstrich geben. Das sind wir den Angehörigen und den Opfern schuldig.