07.03.2024 in Aktuelles von SPD Oedheim/Degmarn

Vorbereitung Kommunalwahl 2024

 

Mit folgenden Kandidatinnen und Kandidaten treten wir am 9.6. zur Kommunalwahl an:

Isabel Kummer, Michael Glück, Sabrina Turski, Niklas Meyer, Flavia Kummer, Paul Gramling, Ulrike Zenke, Thomas Kösters, Susanne Jobst-Hertner, Jürgen Straub, Roland Prinz

Somit ist für die SPD ein engagiertes Team aus den verschiedensten Altersgruppen und Lebensbereichen für euch am Start.

Am Freitag, 1.3. setzten wir unsere Gespräche darüber fort, was wir uns für die Zukunft der Gemeinde wünschen. Es herrschte Konsens darüber, dass die Kommunalpolitik sozialer und ökologischer werden soll. Einen weiteren Flächenverbrauch möchten wir nicht hinnehmen und sind der Meinung, dass dringend noch einmal geprüft werden muss, ob nicht doch ein Ärztehaus im Ortskern infrage kommt, da wir ein Ausbluten des Ortskerns befürchten. Vorschläge, wie man diesem entgegenwirken kann oder auch wie der Kreiselbau an der Kocherbrücke für Handel, Handwerk, Tourismus und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger erträglich gestaltet werden kann, waren weitere Themen. Selbstverständlich möchten wir uns weiterhin für eine gerechtere Verteilung der Kita-Gebühren einsetzen und daran mitarbeiten, dass die Kinderbetreuung verlässlich gewährleistet ist.

07.03.2024 in Aktuelles von SPD Oedheim/Degmarn

Bericht aus dem Gemeinderat

 

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 26.02. war die Tagesordnung kurz und bot wenig Anlass für Diskussionen.

 

Zunächst ging es um eine Anpassung bei der Vereinbarung des gemeinsamen Gutachterausschuss. Hierbei sollte vor allem der festgelegte Kostenverteilerschlüssel für Gutachten im privatwirtschaftlichen Bereich angepasst werden. Das Gremium stimmte der Änderung zu. In Zukunft werden die Kosten über die Einwohnerzahlen verteilt statt über die Anzahl der Gutachten, die pro Jahr anfallen.

 

Danach wurde über den Vorschlag der Verwaltung abgestimmt, die aufgrund gestiegener Energie- und Wasser-/Abwasserkosten eine Erhöhung der Nebenkosten für die Kochana angeregt hatte. Da sich diese weiterhin in moderatem Rahmen bewegen und es Sondertarife für die örtlichen Vereine gibt, konnten wir dem Vorschlag zustimmen.

 

Anschließend wurde der Durchführungsbeschluss für die Trennentwässerung des Schulzentrums beschlossen und die Ingenieursleistungen vergeben. Aktuell wird das Schulgelände noch im Mischsystem, d.h. ohne Trennung von Regenwasser und Abwasser entwässert, was bei Regenwetter zu Überlastung führt. 

Hierzu wurde ein Förderantrag gestellt. Die Maßnahme wird erst nach positivem Förderbescheid durchgeführt werden. Auch hier stimmten wir mit ja, da diese Maßnahme absolut sinnvoll und wichtig ist - nicht nur im Hinblick auf Starkregenereignisse, wie wir sie leider schon in Oedheim erlebt haben.

 

Des Weiteren wurden die Fliesenarbeiten, Innentüren und Bodenbeläge für den Bauhof vergeben. Erfreulich, dass hier durchweg regionale Handwerksbetriebe die Ausschreibungen gewinnen konnten und so stimmten wir der Vergabe nach Bieterreihenfolge zu. Die Mehrkosten gegenüber der Kostenschätzung hielten sich angesichts des Auftragsvolumens und der aktuellen Situation völlig im Rahmen.

 

Am 29.02. fand die feierliche  Verpflichtung des wiedergewählten Bürgermeisters Matthias Schmitt. Eigentlich auch eine öffentliche Gemeinderatsitzung, jedoch mit besonderem Rahmen.

Ein rundum gelungener Abend mit tollen Redebeiträgen, Rückblicken und Ausblicken. Man spürte die Wertschätzung, die Herrn Schmitt von allen Seiten entgegengebracht wird. Sei es von Seiten der Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen, dem Landratsamt, aber auch der Kirchen und der Vereine und dem Gemeinderat.

Wunderbar musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Chorioso und vom Chorus Linus, dem Muskverein und dem Akkordeonverein. Sie zeigten alle Facetten des Musizierens und vermochten das Publikum zum Mitschwingen zu bringen und Emotionen zu übermitteln. Die Stars des Abends waren neben Bürgermeister Schmitt allerdings die Kinder der Kochertalschule! Sie rockten die Bühne und lassen uns alle hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

 

Für Euch im Gemeinderat:

Michael Glück und Isabel Kummer

03.03.2024 in Aktuelles von SPD Nordheim

Neue Mitglieder im Ortsverein

 

Anfang des Jahres konnten wir zwei neue Mitglieder in unserem Ortsverein begrüßen. Das Parteibuch wurde ihnen im Februar von unserem Generalsekretär Kevin Kühnert im Rahmen des Kommunalpoltischen Jahresauftakts der SPD-Heilbronn überreicht. Herzlich Willkommen Christian Münch und Cathrin Schmid.

14.02.2024 in Aktuelles von SPD Offenau

Gemeinderatswahl Offenau 2024

 
Gemeinderatswahl 2024

Am 9. Juni 2024 wird wieder ein neuer Gemeinderat gewählt. Gleichzeitig wird der Kreistag und auch das Europäische Parlament gewählt. Der Gemeinderat berät und entscheidet über viele Themen zum täglichen Leben in Offenau.


Es besteht jetzt noch die Chance für eine Kandidatur auf der Liste der SPD in Offenau. Damit hat man die Möglichkeit das Leben in der Heimatgemeinde direkt mitzugestalten. Wenn sie Interesse an einer Teilnahme haben, bitte eine kurze Nachricht über den Menuepunkt KONTAKT rechts oben auf dieser Seite. Wir behandeln jede Anfrage gerne vertraulich.

Winfried Rabe, Schriftführer

27.01.2024 in Aktuelles von SPD Nordheim

Kommunalwahl 2024

 
unsere Kandidaten vor der Bücherei

Unsere Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024:

1         Susan Müller

2         Susanne Seifert

3         Ralf Goldmann

4         Jasmin Schadenberger-Graf

5         Inge Wehler

6         Dr. Sebastian Dörfler

7         Beatrice Hommel

8         Kiriakula-Kyra Lenoudias

9         Georg Seifert

10       Claudia Fritz-Detscher

11       Cathrin Schmid

12       Oliver Volz

13       Almuth Rütz

14       Christian Münch 

15       Simone Schaible

16       Julian Baum

17       Luida Döhl

18       Mario Fleck

27.01.2024 in Aktuelles von SPD Nordheim

Jahreshauptversammlung am 02. Mai 2023

 

Nach den verschiedenen Berichten der Vorstandsmitglieder wurde die Kassenführung und der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Als neuer Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender:            Ralf Goldmann

Stellvertretender:    Sebastian Dörfler

Kassierer:                  Dieter Rockenmaier

Schriftführerin:        Inge Wehler

Beisitzer:                  Georg Seifert und

                                   Jasmin Schadenberger-Graf

Revisoren:                Harald Böhret  und

                                   Bernd Müller

 

 

 

Schriftführerin Inge Wehler

07.05.2023

15.01.2024 in Aktuelles von SPD Offenau

Neuaufstellung des Vorstands im Ortsverein Offenau

 
der neue Vorstand im OV Offenau

In der jährlichen Hauptversammlung des Ortsvereins hat sich der Vorstand des Ortsvereins neu aufgestellt und damit auch verjüngt. Neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern kommt Malte Siefermann als neuer erster Vorsitzender hinzu. Malte Siefermann hat im abgelaufenen Jahr erfolgreich sein Abitur bestanden und ist bereits seit 2022 im Kreisvorstand als Beisitzer aktiv. Bei dem langjährigen ersten Vorsitzenden Dr. Hennze bedankt sich der Ortsverein im Namen aller Mitglieder ganz herzlich für sein Engagement und übereichte ihm ein kleines Präsent.
Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r) Michael Folk (Kassenwart), Dr. Joachim Hennze (zweiter Vorsitzender), Malte Siefermann (erster Vorsitzender), Winfried Rabe (Schriftführer), Armin Koch und Anton Icker (Kassenprüfer).
Damit ist der Ortsverein gerüstet für die anstehenden Kommunalwahlen mit der Neuwahl des Offenauer Gemeinderats.