Traditionelle Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion – Personalrat Herkens aus Pforzheim mit dabei

Veröffentlicht am 25.09.2018 in Wahlkreis

Unter dem Motto „Arbeitszeit - Lebenszeit“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am heutigen Montag mit rund 270 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland über die Arbeitszeit der Zukunft diskutiert. Auf Einladung der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast nahm Franz Herkens, Gesamtpersonalratsvorsitzender der Stadt Pforzheim und stellvertretender Kreisvorsitzender des DGB Pforzheim/Enzkreis, an der Konferenz teil. Bei dem traditionellen Dialog waren neben Katja Mast unter anderem die SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil dabei.

Katja Mast betonte die Wichtigkeit des Austausches zwischen Politik und Betriebsräten. „Mitbestimmung ist Markenkern der sozialen Marktwirtschaft und Teil unserer freien Gesellschaft. Und Mitbestimmung geht nicht ohne Betriebsräte – sie sind Schrittmacher des sozialen Dialogs“, so Mast. Die Betriebsräte seien wichtige Mittler, zwischen Politik und Arbeitswelt. Sie bringen ihre praktischen Erfahrungen und Anregungen hier in Berlin ein und tragen unsere Diskussionen zurück in die Unternehmen vor Ort, so Mast weiter.

Im Fokus der Konferenz stand die Frage, wie die Arbeitszeiten der Zukunft gestaltet werden können. Zunehmende Flexibilisierung, mehr Schicht- und Wochenendarbeit und ständige Verfügbarkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer belasten die Gesundheit. „Die Gestaltung der Arbeitszeit gehört zum Kernbereich der Tarifautonomie. Umso wichtiger ist es deshalb, die Impulse und Erfahrungen aus dem Alltag der Betriebe aufzunehmen. Der Zeitpunkt könnte passender nicht sein, denn am Freitag diskutiert der Bundestag über das Gesetz zur Brückenteilzeit“, ergänzt Mast.

 

Homepage Katja Mast MdB