SPD Pforzheim/Enzkreis: Heraus zum 1. Mai!

Veröffentlicht am 28.04.2015 in Wahlkreis

Die SPD-Kreisvorsitzenden Frederic Striegler (Pforzheim) und Timo Steinhilper (Enzkreis) sowie die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast haben zum bevorstehenden Tag der Arbeit am 1. Mai erklärt, die SPD wolle Baden-Württemberg zum Musterland für Gute Arbeit machen. „Die SPD regiert und unser Land kommt voran“, so Mast, Striegler und Steinhilper. „Wir haben in den letzten Jahren in Regierungsverantwortung viel erreicht – und wir haben noch viel vor!“

Die beiden SPD-Kreisvorsitzenden und die SPD-Bundestagsabgeordnete betonen, die Sozialdemokraten in Bund, Land und vor Ort hätten gemeinsam an einem Strang gezogen, um Baden-Württemberg weiter voran zu bringen. So sei in Berlin der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 eingeführt, die Frauenquote von 30 Prozent für Aufsichtsräte großer Börsenunternehmen durchgesetzt und die Vorbereitungen für ein Gesetz zu mehr Entgeltgleichheit von Frauen und Männern vorwärts gebracht worden. „Das, was wir versprochen haben, wurde eins zu eins eingelöst“, unterstreichen Mast, Striegler und Steinhilper.

Dabei habe die SPD gerade auch in Baden-Württemberg mit Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid an der Spitze die Weichen zu Guter Arbeit für alle gestellt. „Wir haben die Tariftreue eingeführt, die unlauterem Wettbewerb keine Chance lässt. Wir haben die Bildungszeit durchgesetzt, mit der es endlich auch hier eine Freistellungsregelung für Weiterbildung gibt. Wir haben ein Arbeitsmarktprogramm speziell für Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose und Auszubildende aufgelegt. Wir haben eine Fachkräfteallianz gegründet, die unsere Qualitätsprodukte auch in Zukunft sichert. Und wir haben eine Ausbildungsgarantie angepackt, damit alle jungen Menschen von der Schule direkt in einen Beruf kommen“, so die beiden SPD-Kreisvorsitzenden und die SPD-Bundestagsabgeordnete. „Das ist eine Bilanz, sie sich sehen lassen kann. Und sie ist gleichzeitig Herausforderung für die Zukunft!“

Die beiden SPD-Kreisvorsitzenden und die SPD-Bundestagsabgeordnete kündigten an, dass sich die SPD auch in diesem Jahr wieder aktiv am Tag der Arbeit in Pforzheim beteiligen werde. Mast, Striegler und Steinhilper: „Heraus zum 1. Mai!“

Homepage Katja Mast MdB