Schließung kleiner Grundschulen ist mit SPD nicht zu machen!

Veröffentlicht am 24.01.2019 in Allgemein

Tanja Sagasser-Beil, Rainer Hinderer MdL und Reinhold Gall MdL kritisieren den Plan der Grünen zur Schließung kleiner Grundschulen durch die Hintertür!

„Die Grünen wollen Schulleitungen kleiner Grundschulen bewusst schlechter stellen als andere. Damit wird es noch schwieriger die freien Stellen im ländlichen Raum zu besetzen. Den Schulen droht damit mittelfristig das Aus“, betont die Heilbronner SPD-Kreisvorsitzende Tanja Sagasser-Beil und zeigt sich entsetzt von den Grünen im Landtag, die eine bessere Bezahlung von Schulleitungen kleiner Grundschulen blockieren.

„Dies ist ein Angriff auf 111 Grundschulen im Land“, zeigt sich der Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer empört über die Pläne der Grünen. „Schulleitungen prägen die Qualität einer Schule maßgeblich, indem sie unter anderem das Profil der Schule schärfen, das Kollegium fachlich weiterentwickeln und die Unterrichtsversorgung organisieren.“

Dass derzeit 143 Schulleiterstellen an Grundschulen in Baden-Württemberg nicht besetzt sind, ist für Reinhold Gall MdL ein Alarmsignal, dem politische Konsequenzen folgen müssen. „Es ist unverantwortlich gegenüber Lehrkräften, Kindern und Gemeinden, kleine Grundschulen im neuen Programm zur Entlastung und Stärkung von Schulleitungen komplett auszuklammern“, bemängelt Reinhold Gall.

Tanja Sagasser-Beil, Rainer Hinderer und Reinhold Gall sind sich einig, dass Grundschulen vor Ort für viele Kommunen ein entscheidender Standortfaktor sind. „Wenn es nach den Grünen geht, sollen die kleinen Grundschulen an ihrer schlechten Ausstattung und dem Lehrermangel langsam zugrunde gehen. Die SPD steht fest zum Grundsatz ‚Kurze Beine, kurze Wege‘, insbesondere auch für Grundschulen im ländlichen Raum.“

Homepage Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Alle Termine öffnen.

21.02.2019, 09:30 Uhr Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg
Die Sitzungen des Landtags können live oder per Videomitschnitt angesehen werden unter: http://www.landtag-bw.d …