Reinhold Gall beim Neujahrsempfang der Gemeinde Roigheim

Veröffentlicht am 24.01.2011 in Wahlkreis

Roigheim im schönen Seckachtal (Quelle: Gemeinde Roigheim)

Roigheim kann auf eine gute Entwicklung in den zurückliegenden Jahren blicken. Trotz einer dramatischen Finanz- und Wirtschaftskrise, in der Finanzhasadeure und skrupellose Wirtschaftsbosse mit unserer aller Zukunft jongliert und Milliardenvermögen vernichtet haben, haben diejenigen die in der Verwaltung, im Gemeinderat oder in den Vereinen die Hände nicht in den Schoß gelegt sondern trotz enger finanzieller Spielräume die vorhandenen Möglichkeiten des Gestaltens genutzt. So wurde die Wasserversorgung grundlegend verbessert und auf den technisch neusten Stand gebracht. Somit wurde ein wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge für die nächsten Jahrzehnte gesichert, auch wenn dies für die Gemeinde ein großer finanzieller Kraftakt war. Da in diesem Bereich deshalb keine weiteren größeren Investitionen nötig sind, gibt es auch wieder Spielräume für andere Maßnahmen.

Dass die Gemeinde sich engagiert um die ärztliche Versorgung in Roigheim sicher zu stellen, bedarf der besonderen Würdigung. Anstatt auf andere Verantwortlichkeiten zu verweisen oder einfach nur abzuwarten, hat die Gemeinde gehandelt und die Rahmenbedingungen für eine Arztpraxis verbessert.
In Roigheim wird nach dem Motto gehandelt, zuerst werden die Pflichtaufgaben, das Notwendige und Wichtige, erfüllt und dann das Wünschenswerte.

Prima, dass dies offensichtlich von der Bürgerschaft auch anerkannt wird. Auch dieser, all denen die in den Vereinen, der Kirche oder der Feuerwehr Verantwortung übernommen haben ist deshalb Dank geschuldet, denn durch deren Arbeit für das Gemeinwohl nimmt die Gemeinde erst richtig Gestalt an. Als Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes will ich hierbei auch ausdrücklich die hervorragende Jugendarbeit der örtlichen Feuerwehr nennen, die im zurückliegenden Jahr auf ihr 15-jähriges Bestehen zurück blicken konnte. 30 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr zu haben ist für eine Gemeinde wie Roigheim eine beachtliche Leistung.

Dass bürgerschaftliches Engagement in Roigheim gelebt wird zeigt sich auch an der Tatsache, dass es beim Landschaftspflegetag viele Helferinnen und Helfer gibt, die mit Hand anlegen wenn es gilt die schöne Landschaft im Seckachtal zu hegen und zu pflegen und damit das Tor zum Heilbronner Land attraktiv gestalten.