Bei einer Veranstaltung zur Entwicklung der Schulstandorte im Landkreis Heilbronn, zu der auch der SPD-Ortsverein Abstatt & Happenbach eingeladen hatte, diskutierte unser Landtagsabgeordneter Ingo Rust mit Eltern, Lehrer(innen), Rektoren und vielen weiteren Interessierten über Alternativen zur bisherigen Schulstruktur, die wohnortnahe Schulstandorte auch in Zukunft sichern könnten.
Durch sinkende Schülerzahlen aufgrund der demographischen Entwicklung und durch ein sich änderndes Wechselverhalten auf weiterführende Schulen, sei eine große Anzahl von Hauptschulen in den kommenden Jahren von der Schließung bedroht, führte Ingo Rust aus. So seien - laut der kürzlich erschienenen Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEW – 19 der 29 Hauptschulstandorte im Landkreis stark oder sehr stark gefährdet.
Die GEW-Studie zeige dabei u. a. auf, dass mit der Einführung einer Verbundschule, an der sowohl ein Haupt- als auch ein Realschulabschluss möglich ist, deutlich mehr Schulstandorte im Landkreis möglich wären, als dies im aktuellen „fünfgliedrigen“ Schulsystem der Fall ist. Ingo Rust fordert in der Diskussion vor allem mehr Flexibilität und Möglichkeiten für die Schulen vor Ort, neue Schulkonzepte auszuprobieren und berichtet dabei von Erfahrungswerten von Schulen im Land, die bereits mehr individuelle Förderung und gemeinsames Lernen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Ärgerlich sei aber, dass Privatschulen praktisch jedes Konzept umsetzen dürften, während die Landesregierung bei staatlichen Schulen keinen Millimeter vom fünfgliedrigen Schulsystem abweiche.


