Besuch im Landtag von Baden- Württemberg

Veröffentlicht am 28.12.2012 in Veranstaltungen

„Bei dem Licht fünf Stunden über den Haushalt zu beraten, das stelle ich mir echt anstrengend vor“, kommentierte eine Besucherin die räumliche Situation im Plenarsaal des Stuttgarter Landtages. Die rund 50 Besucherinnen und Besucher, die mit Ingo Rust, unserem Landtagsabgeordneten und Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, den Landtag in Stuttgart besuchten, waren sich einig, „da muss beim Umbau Tageslicht her“. Die architektonischen Besonderheiten des Landtages waren zwar auch Thema, aber hauptsächlich ging es natürlich um Geschichte, Funktion, Arbeitsweise, Pflichten und Strukturen des Landtages von Baden-Württemberg.

Welche Aufgaben der Parlamentspräsident, die Fraktionsvorsitzenden und die 138 Abgeordneten haben, erläuterte Ingo Rust ebenso wie die Arbeitsweise und Kompetenzen der verschiedenen Ausschüsse und beratenden Gremien.

Politik verständlich, informativ und bürgernah zu transportieren, ist Ziel der Landtagsbesuche. Ingo Rust verstand es, auf seine natürliche, authentische und überzeugende Art, den Besuchern aus seinem Wahlkreis die Arbeit sowohl eines Abgeordneten als auch eines Staatssekretärs zu verdeutlichen.

Einmal auf den Abgeordnetensitzen im Plenarsaal Platz zu nehmen, war für die Besucher ein durchaus angenehmes Gefühl, insbesondere dann, wenn man auf alle Fragen von Ingo Rust eine überzeugende Antwort erhält. Auch im nächsten Jahr wird Ingo Rust wieder Fahrten in unsere Landeshauptstadt anbieten. Wir würden uns freuen, wenn auch wieder viele Bürger aus Abstatt teilnehmen würden.

Homepage SPD Abstatt