Bundesweiter Vorlesetag

Veröffentlicht am 18.11.2022 in Unterwegs

Vorlesen ist so wichtig. Weil es die große Welt der Phantasie eröffnet, weil es die Bindung zwischen Eltern und Kind fördert, weil es den Spracherwerb unterstützt und als  Schritt auf dem Weg zum Lesenlernen.
Heute war bundesweiter Vorlesetag und ich habe in den Grundschulen in Offenau und Jagstfeld aus den Büchern über Klara Katastrofee gelesen, ganz wunderbare Geschichten von einer kleinen Fee, bei der nicht immer alles glatt läuft.
Vielen Dank, dass ich an den Schulen zu Gast sein durfte und vielen Dank den Kindern fürs Zuhören und den netten Austausch.

Einen ausführlichen Bericht kann man auf der nächsten Seite lesen


Vorlesetag in der Grundschule Bad Friedrichshall-Jagstfeld am 18.11.2022

Jedes Jahr findet in Baden-Württemberg der Frederick Tag als landesweites Literatur-Lese-Fest statt. Bei Frederick handelt es sich um eine Wörter-Farben und Sonnenstrahlen sammelnde Maus nach dem bekannten Bilderbuch der Schriftstellerin Leo Lionni. Bereits seit über 20 Jahren ist diese bekannte Maus Namenspatin für diese Literaturveranstaltung in Baden-Württemberg. Dieses Jahr fand die Veranstaltung vom 16.10.-27.10.2022 statt. Aufgrund von Verpflichtungen im Rahmen seines Landtagsmandates, war es Klaus Ranger MdL, zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, an diesem Lese-Literatur-Fest teilzunehmen.

Umso schöner war es dann, dass der Termin am 18.11.2022, dem bundesweiten Vorlesetag, in der Grundschule  Bad Friedrichshall- Jagstfeld nachgeholt werden konnte.

 

Nach dem überaus freundlichen Empfang durch Rektorin Frau Kerstin Walter und Konrektorin Frau Anja Schletz, konnte sich Klaus Ranger MdL einen Einblick in die wertvolle pädagogische Arbeit der Lehrer:innen verschaffen. Zurzeit besuchen ca. 194 Schulkinder die 2-zügige Grundschule. Die Anzahl der Schüler: innen wechselt teilweise wöchentlich. Der momentane Klassenteiler liegt bei 28 Schulkindern pro Klasse. Bei Personalbedarf kann Rektorin Frau Walter glücklicherweise sogar auf eine pensionierte Lehrerin zurückgreifen, was auch nicht selbstverständlich ist, da die Personalplanung wie überall an den Schulen sehr angespannt ist.

 

Die Grundschule BFH-Jagstfeld bietet eine „Freiwillige Ganztagesbetreuung“ an 3 Nachmittagen (Mo/Mi/Do) pro Woche an. Hierbei finden nachmittags Lernzeit/Hausaufgaben und AG’s statt.

Ab der 3. Klasse findet sich Englisch als Fremdsprache im Stundenplan der Schüler: innen.

 

Eine Herzensangelegenheit für Klaus Ranger MdL war es, den interessierten Schulkindern einer 3. Klasse der Jagstfelder-Grundschule aus seinem mitgebrachten Buch  Klara Katastrofee und das große Abenteuer von Britta Sabbag vorzulesen. Die Kinder hörten dabei aufmerksam zu und konnten sich so intensiv mit der Geschichte auseinandersetzen und die Abenteuer in Ihrer Fantasie nacherleben.

Bei der anschließenden Fragerunde berichtete Klaus Ranger MdL aus seinem Alltag im Landtag und beantwortete natürlich kindgerecht die eine oder andere Frage zu seiner Person und Familie.

Es war beeindruckend, wie aufmerksam und interessiert sich die Schulkinder auf diesen Vorlesetag mit Ihren Fragen vorbereitet hatten.

 

So macht Schule Spaß! Beim Abschied versprach Klaus Ranger MdL eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Homepage Klaus Ranger