Herzlich Willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.

Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Ihre SPD - nah bei den Menschen!

Benedict Bauer
Ortsvereinsvorsitzender

 

16.04.2024 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de

Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

 

Am 13.04. zur Kundgebung für Demokratie und Vielfalt war die SPD stark vertreten. Auch Vertreter der Grünen, der Flüchtlingshilfe, und beider christlicher Kirchen sprachen auf der Veranstaltung. Gefehlt haben leider CDU und FW.

Im Namen aller Sozialdemokraten hat Jan Kulka sich für die SPD zu Wort gemeldet:

Liebe Freunde der Demokratie,

mein Name ist Jan Kulka. Ich bin Vorsitzender des SPD Ortsvereins und will mich zunächst im Namen aller Sozialdemokraten in Bad Rappenau bedanken, hier sprechen zu dürfen. In Bad Rappenau haben wir erkannt, dass ein großer Ruck – für Demokratie und für Vielfalt – durch Deutschland geht, den es auch vor Ort zu fördern gilt. Vielen Dank vor allem auch dem Organisationsteam für dieses wertvolle Engagement!
 

15.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Bad Wimpfen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

 

Ab sofort finden Sie die Vorstellungen unserer Kandidatinnen und Kandidaten für unsere SPD - Wimpfener Liste im Bereich Kommunalwahl 2024.

Viel Spaß beim Kennenlernen unserer vielfältigen Liste!

12.04.2024 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de

Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl 3

 

Um den Bürgerinnen und Bürgern eine starke Stimme zu geben, haben sich für die anstehende Gemeinderatswahl wieder viele für eine Kandidatur auf der SPD-Liste entschieden. Mit diesem dritten von drei Beiträgen wollen wir u.a. die Kandidierenden in der Kernstadt vorstellen.

Alle zukünftig Gewählten werden wie bisher nach eigenem Dafürhalten zum Wohle der Stadt entscheiden. Die Herausforderungen vor Ort erfordern Lösungen im Einzelfall, oft losgelöst von Partei-Leitlinien. Gleichwohl einen die Liste gemeinsame Werte. Weniger als jene losen Ansammlungen von teilweise widersprüchlichen Personen und Ansichten, wie an anderer Stelle in der politischen Landschaft beobachtbar, wollen die SPD-Kandidierenden vielmehr mit einem klaren Wertekompass, konsequentem Denken und Weitblick Verantwortung für ihre Stadt übernehmen. Damit der starke Zusammenhalt in Bad Rappenau fortbesteht, braucht es klare Werte wie Toleranz, Kreativität und auch Sachverstand; weniger Vorurteile, Verschlossenheit, Widersprüche und damit Orientierungslosigkeit.

10.04.2024 in Aktuelles von SPD Offenau

Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024

 
Kandidaten 2024 vor Saline

https://www.spd-offenau.de/die-kandidaten-fuer-den-gemeinderat-2024/

Nach dem Beschluss des SPD Ortsvereins vom 15.03.2024 und nach Prüfung der Wahlvorschläge durch den Gemeindewahlausschuss am 02.04.2024 stehen die Kandidaten des SPD-Ortsvereins für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024 fest. Es hat sich eine frische Liste gebildet, die aus sehr engagierten Mitgliedern der Offenauer Bürgerschaft besteht. Alle Kandidaten sind bereit, sich in das Gremium des Gemeinderats einzubringen und diesen dynamisch zu gestalten.

Die Kandidaten auf dem Foto von links nach rechts sind:
Roland Stark, Simon Breuling, Marcel Krach, Karina-Petra Kegel, Michael Wolfgang Möncher, Habibe Kavakli, Jens Siefermann, Malte Siefermann, Samir Feriz-Pavlić

09.04.2024 in Ankündigungen von SPD Weinsberger Tal

Unsere Kandidat: innen stellen sich vor.

 

Auf unserer Website oben unter Kommunalwahl 2024 können sich die Bürger: innen darüber informieren, wer am 09.06.2024 für die SPD in Weinsberg und seinen Teilorten zur Wahl steht.

 

Ein Besuch lohnt sich!

09.04.2024 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de

Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl 2

 

Um den Bürgerinnen und Bürgern eine starke Stimme zu geben, haben sich für die anstehende Gemeinderatswahl wieder viele für eine Kandidatur auf der SPD-Liste entschieden. Mit diesem zweiten von drei Beiträgen wollen wir u.a. die Kandidierenden in Grombach, Obergimpern, Heinsheim und Zimmerhof vorstellen.

Nicht alle Kandidierenden sind SPD-Mitglieder. Ferner wird es auch in Zukunft keinen Fraktionszwang geben. Alle zukünftigen SPD-Gemeinderätinnen und Gemeinderäte werden – wie bisher – nach ihrem eigenen Dafürhalten zum Wohle der Stadt entscheiden. Die individuellen Herausforderungen vor Ort erfordern pragmatische Lösungen im Einzelfall, oftmals losgelöst von Doktrinen bspw. der SPD im Land oder Bund. Gleichwohl eint die Liste eine gemeinsame Wertebasis mit sozialdemokratischer Handschrift. Schon jetzt muss in die Zukunft investiert werden, damit Bad Rappenau weiterhin ein Ort bleibt, der lebendig ist, in dem die Menschen zusammenhalten, in dem es gerecht zugeht und besonders belastete Gruppen sinnhaft entlastet werden.

08.04.2024 in Ortsverein von SPD Bad Wimpfen

Bad Wimpfen im 20. und 21. Jahrhundert - Ein Gang durch die Stadtgeschichte

 

„Am 01.Januar 1900 wurde es in Wimpfen hell. Mit dem elektrischen Licht, das es seit diesem Tag gab, konnte die Nacht zum Tag werden“. Mit dieser Information begann der Stadtrundgang, zu dem sich am Sonntag 12 Interessierte unter der Führung von Bernd Wetzka trafen, um gemeinsam einen Spaziergang durch Höhen und Tiefen der Geschichte Wimpfens im 20. und Jahrhundert zu unternehmen. Der Arbeiter und Bauernrat, auch ihn gab es einmal in Wimpfen, war genauso Thema wie die baulichen Veränderungen, die Wimpfen in den letzten 100 Jahren erfuhr. Der Saalbau Ost, das spätere Neue Tor war Gegenstand der Darstellung und der Gespräche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Neben eher erheiternden Erinnerungen wurden jedoch auch die Geschehnisse des Dritten Reichs mit Verfolgung, Anpassung aber auch Widerstandshandlungen an passenden Orten vorgestellt. Der Brand des Dominikanerklosters, der Bau von Umgehungsstraßen, Wasser in der Stadt, das Wachstum der Stadt nach dem 2. Weltkrieg und natürlich die Entwicklungen und Veränderungen unserer Kindergärten und Schulen wurden geschildert. Die Ausführungen wurden durch Fotos und Dokumente anschaulich gemacht. So vergingen die 60 Minuten schnell und Bernd Wetzka wurde für den interessanten Rundgang gedankt.

Im Anschluss saßen wir gemütlich bei Kaffee und Tee im „Wohnzimmer“ zusammen und diskutierten noch eine Weile über die geschichtlichen, aber auch die aktuellen Entwicklungen in der Stadt.