Zu Besuch im Neckarsulmer Stadtmuseum

Veröffentlicht am 27.08.2013 in Wahlkreis

Feuerwehrgeschichte zum Anfassen noch

Hohen Besuch hatte kürzlich das Stadtmuseum Neckarsulm als Innenminister Reinhold Gall in Begleitung einiger Feuerwehrleute das Haus besichtigte. Ehrenbürger Kurt Bauer empfing den Gast in Vertretung der im Urlaub befindlichen Museumsleiterin Natalie Scheerle-Walz und führte ihn bei einem Rundgang durch das Haus in die besondere Konzeption der Museumsgestaltung ein, welche mit ihren medialen Szenarien mit Hörspielen, Videos und Projektionen eine lebendige Begegnung mit der Historie der Stadt schafft.

Als oberster Feuerwehrmann des Landes und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands interessierte er sich natürlich ganz besonders für die derzeit laufende Sonderausstellung unter dem Titel "S'brennt - entdecke die Feuerwehr" und ließ sich von Beate Schick, der museumspädagogischen Mitarbeiterin des Hauses deren Aufklärungsarbeit in den stark nachgefragten Kinder-Workshops näher erläutern. Dazu zeigte der Schauspieler Udo Grunwald Ausschnitte seines speziell für die Ausstellung verfassten Theaterstückes "Die Rauchmelder". Minister Gall war von der Museumsarbeit insgesamt sehr beeindruckt und lobte bei der Feuerwehrausstellung die Konzeption zum "Anfassen", was ja eine besondere Faszination bei Kindern auslöst.
Text: Kurt Bauer, Neckarsulm

PS: Die Ausstellung läuft übrigens noch eine Weile. Informationen auf der Homepage des Museums.