Weinsberg: Land Baden-Württemberg unterstützt Sanierung der Stadtmauer mit 16.270 Euro

Veröffentlicht am 04.06.2013 in Wahlkreis

Bildquelle: Wikimedia Commons, Rosenzweig

Das Land Baden-Württemberg stellt im Rahmen der ersten Tranche des diesjährigen Landesenkmalschutz-Programms Mittel für die Sanierung der historischen Weinsberger Stadtmauer zur Verfügung, wie Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Neckarsulm und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, mitteilt.

„Mit den 16.270 Euro können zwei weitere Abschnitte der Stadtmauer von Weinsberg saniert werden“, freut sich Gall und hebt die Bedeutung historischer Bausubstanz für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihren Heimatorten hervor. „Nicht alle Städte und Gemeinden sind reich an architektonischen Schätzen aus der Vergangenheit. Die Bauwerke und Denkmäler, die es noch gibt, bedürfen daher umso größerer Pflege.“

Da Kommunen und Kirchen, in deren Besitz sich viele der Kulturdenkmale befinden, solche Sanierungen nicht alleine stemmen könnten, investiere die rot-grüne Landesregierung nun rund vier Millionen Euro in den Erhalt, die Sanierung oder die Nutzung von 121 in Baden-Württemberg, so Reinhold Gall weiter.

Die Mittel stammen aus den Erlösen der staatlichen Toto-Lotto GmbH und werden vor allem in kirchliche aber auch in kommunale Gebäude investiert. Anträge auf Förderung aus Landesdenkmalmitteln können bei den regional zuständigen Regierungspräsidien gestellt werden. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg stellt das Denkmalförderprogramm auf und entscheidet über die zu fördernden Maßnahmen.