Was trotz Corona im Jahr 2021 in der SPD und mit der SPD geschehen ist

Teil 1

Stolpersteine in Weinsberg – gelebte Erinnerungskultur im Weinsberger Tal

- Beitrag unseres SPD-Ortsvereins

Am 23. Oktober 2021 hat auch in Weinsberg der Künstler Gunter Demnig vor den Häusern ehemaliger jüdischer Bürger Stolpersteine verlegt.

Diese Verlegung haben schon ehemalige Schülerinnen und Schüler des Justinus-Kerner-Gymnasiums in Weinsberg im Jahr 2008 angedacht und versucht zu realisieren. Jetzt ist es durch die Initiative des „Zeitzeugenprojekts Weinsberg 1933 -1945“, namentlich durch die Weinsberger Hobby-Historiker Holger Wahl, Simon Bendel und Moritz Kuhn, gelungen, dieses Vorhaben umzusetzen: Insgesamt sind vor beiden Häusern jeweils vier Stolpersteine verlegt worden, für die in die Konzentrationslager der Nazis deportierte und ermordete Familie Hirsch Thalheimer und für die Familie Alfred Thalheimer, die ihr Leben vor dem Zugriff der NS-Schergen nur durch die Flucht über Frankreich in die USA retten konnten.

Auch der Ortsverein der SPD im Weinsberger Tal hat einen dieser Steine finanziert und versteht diese Spende als Beitrag des Engagements aller Bürgerinnen und Bürger des Weinsberger Tals gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung.

Bei der Verlegung der Stolpersteine in der Weinsberger Kanalstraße und der Bahnhofstraße haben viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Weinsberg, dem JKG und der Weibertreuschule, mitgewirkt. Eindrucksvoll haben sie in ihren Beiträgen klargemacht, dass die Stolpersteine nicht nur die Erinnerung an grausam verfolgte und ermordete Menschen wachhalten sollen. Nie wieder dürfen wir in unserer Gesellschaft Menschenverachtung, Antisemitismus und Intoleranz zulassen.

Als Zeichen dafür haben die Schülerinnen und Schüler des Weinsberger Tals weiße Rosen an allen Stolpersteinen niedergelegt.

Homepage SPD Weinsberger Tal