09.04.2024 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de

Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl 2

 

Um den Bürgerinnen und Bürgern eine starke Stimme zu geben, haben sich für die anstehende Gemeinderatswahl wieder viele für eine Kandidatur auf der SPD-Liste entschieden. Mit diesem zweiten von drei Beiträgen wollen wir u.a. die Kandidierenden in Grombach, Obergimpern, Heinsheim und Zimmerhof vorstellen.

Nicht alle Kandidierenden sind SPD-Mitglieder. Ferner wird es auch in Zukunft keinen Fraktionszwang geben. Alle zukünftigen SPD-Gemeinderätinnen und Gemeinderäte werden – wie bisher – nach ihrem eigenen Dafürhalten zum Wohle der Stadt entscheiden. Die individuellen Herausforderungen vor Ort erfordern pragmatische Lösungen im Einzelfall, oftmals losgelöst von Doktrinen bspw. der SPD im Land oder Bund. Gleichwohl eint die Liste eine gemeinsame Wertebasis mit sozialdemokratischer Handschrift. Schon jetzt muss in die Zukunft investiert werden, damit Bad Rappenau weiterhin ein Ort bleibt, der lebendig ist, in dem die Menschen zusammenhalten, in dem es gerecht zugeht und besonders belastete Gruppen sinnhaft entlastet werden.

08.04.2024 in Ortsverein von SPD Bad Wimpfen

Bad Wimpfen im 20. und 21. Jahrhundert - Ein Gang durch die Stadtgeschichte

 

„Am 01.Januar 1900 wurde es in Wimpfen hell. Mit dem elektrischen Licht, das es seit diesem Tag gab, konnte die Nacht zum Tag werden“. Mit dieser Information begann der Stadtrundgang, zu dem sich am Sonntag 12 Interessierte unter der Führung von Bernd Wetzka trafen, um gemeinsam einen Spaziergang durch Höhen und Tiefen der Geschichte Wimpfens im 20. und Jahrhundert zu unternehmen. Der Arbeiter und Bauernrat, auch ihn gab es einmal in Wimpfen, war genauso Thema wie die baulichen Veränderungen, die Wimpfen in den letzten 100 Jahren erfuhr. Der Saalbau Ost, das spätere Neue Tor war Gegenstand der Darstellung und der Gespräche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Neben eher erheiternden Erinnerungen wurden jedoch auch die Geschehnisse des Dritten Reichs mit Verfolgung, Anpassung aber auch Widerstandshandlungen an passenden Orten vorgestellt. Der Brand des Dominikanerklosters, der Bau von Umgehungsstraßen, Wasser in der Stadt, das Wachstum der Stadt nach dem 2. Weltkrieg und natürlich die Entwicklungen und Veränderungen unserer Kindergärten und Schulen wurden geschildert. Die Ausführungen wurden durch Fotos und Dokumente anschaulich gemacht. So vergingen die 60 Minuten schnell und Bernd Wetzka wurde für den interessanten Rundgang gedankt.

Im Anschluss saßen wir gemütlich bei Kaffee und Tee im „Wohnzimmer“ zusammen und diskutierten noch eine Weile über die geschichtlichen, aber auch die aktuellen Entwicklungen in der Stadt.

08.04.2024 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de

Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl 1

 

Um ihren Ort mitzugestalten und eine starke Stimme für die Bürgerinnen und Bürger zu sein, haben sich im Hinblick auf die am 09.06.2024 anstehende Gemeinderatswahl wieder viele engagierte Menschen in Bad Rappenau für eine Kandidatur auf der SPD-Liste entschieden.

Mit diesem als ersten von drei Beiträgen wollen wir u.a. die Kandidatinnen und Kandidaten in Babstadt, Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen vorstellen.

Die SPD-Liste zeichnet sich durch große Vielfalt aus: Es sind v.a. jüngere Menschen und auch viele Frauen, die nun den Weg in die Kommunalpolitik gehen möchten. Von den insgesamt 31 Kandidierenden sind 15 nicht älter als 37 Jahre. Acht Kandidierende und damit 1/4 sind sogar jünger als 29 Jahre. Der Frauenanteil liegt bei 52%.

08.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Kommunalpolitischer Spaziergang in Brackenheim

 

Bei sommerlichen Wetter fand am 06. April unser dritter Stadtspaziergang statt. Zu Beginn gab uns Dr. Josef Festl einen Einblick in die zahlreichen Aufgaben, die die Stadt zu finanzieren hat, um für die öffentliche Daseinsvorsorge unserer Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Der Haushalt für das Jahr 2024 sieht Einnahmen in Höhe von 51 Millionen Euro vor. Da diesen Ausgaben von etwa 55 Millionen Euro entgegenstehen, rechnet die Stadt Brackenheim mit einem Defizit von ca. 4 Millionen Euro in diesem Jahr. Der Stadtspaziergang an diesem Samstag hatte das Thema Stadtentwicklung.

08.04.2024 in Veranstaltungen von SPD Weinsberger Tal

Einladung zur öffentlichen Burgführung mit Bürgergespräch

 

mit den SPD-Kandidaten für den Weinsberger Gemeinderat

am Mittwoch, 17.4.24 um 16.00 Uhr

Treffpunkt: Burgaufgang/Grasiger Hag

Dort erwartet uns "Burgmagd Karin" (Stadtführerin Karin Fackler), der Kiosk wird für uns mit Getränken und kleinen Speisen geöffnet, deshalb bitte unbedingt bis Freitag, 12.4.24 anmelden (0179 499 8405)!

Wir freuen uns auf Sie / euch: SPD-Ortsverein Weinsberger Tal

08.04.2024 in Aktuelles von SPD Weinsberger Tal

Ein starkes Kandidaten - Team für den Weinsberger Gemeinderat und die Ortschaftsräte

 

Wir machen Soziale Politik für Dich!

aus Weinsberg:

Marcel Schmid, Jurist

Malte Uhl, Abiturient

Rainer Weller, Immobilienfachmann

Dr. Rudolf Luz, Gewerkschaftssekretär a.D.

Thomas Michl, Dipl. Verwaltungswissenschaftler

Bernd Zahn, Elektrotechniker

 

aus Gellmersbach:

Fabian Ferrante, Verwaltungsfachmann Friedhof und Standesamt

Rita Gold, Gymnasiallehrerin a.D.

 

aus Grantschen:

Udo Gentner, Messtechniker

Kevin Balbach, stv. Pflegedienstleiter

07.04.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Für Beilstein in den Kreistag

 

Foto: Fa. Nasse

Am 9. Juni wird ein neuer Kreistag für Heilbronn-Land gewählt. Auch im Kreistag werden wichtige Entscheidungen getroffen, die sich auf unser Leben in Beilstein auswirken. Dazu gehören beispielsweise Themenbereiche wie Abfallwirtschaft, Kreiskrankenhäuser, Berufsschulen, Öffentlicher Personennahverkehr, Umwelt- und Naturschutz, Kreisstraßen und Sozial- und Jugendhilfe. Der Kreistag ist daher alles andere als ein „Nischenparlament“. 

Daher bewerbe ich mich für einen Sitz im nächsten Kreistag und möchte mich für eine Weiterentwicklung des Kreises und seiner Gemeinden einsetzen. Dabei stehen für mich die folgenden Themen im Vordergrund:

  • Erhalt und Ausbau der Gesundheitsversorgung, insbesondere der SLK Kliniken und der Hausärzteversorgung. Gesundheit geht alle an.”
  • Erhöhung der Recyclingquote in der Abfallwirtschaft. Es landet immer noch zu wenig im Kreislauf.”
  • Weitere Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr. Davon profitiert besonders Beilstein.”
  • Ausbau der Berufsschulen. Berufliche Bildung ist wichtig für unsere Gewerbebetriebe.”
  • Starkes Engagement in sozialen Projekten. Solidarität hält eine Gesellschaft zusammen.”
  • Mehr Unterstützung der Gemeinden und Bürger bei den Maßnahmen zum Klimaschutz und der energetischen Sanierung. Mehr Klimaschutz tut Not.”
  • Erhalt und Weiterentwicklung der Fahrradwege. ► Da ist noch viel Luft nach oben.”

Vielen Dank für Ihr Vertrauen,

Hartmut Schmidt