Parlamentarier auf Besuch

Veröffentlicht am 12.05.2022 in Allgemein
SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch und Landtagsabgeordneter Klaus Ranger in Weins-berg
SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch und Landtagsabgeordneter Klaus Ranger in Weinsberg

Sozialer Wohnungsbau ist ein Herzensanliegen der Sozialdemokratie. Deshalb machten auf ihrer Informationsfahrt durch unseren Wahlkreis Andreas „Andi“ Stoch, Landesvorsitzender der SPD und Vorsitzender der Landtagsfraktion, sowie der SPD- Landtagsabgeordnete Klaus Ranger in Weinsberg Station. Ziel war der fertiggestellte Rohbau für 44 Sozialwohnungen im Lindich Weinsberg.

Andi Stoch folgte konzentriert den Ausführungen des Stifterehepaars Helmut und Roswitha Drauz, die über die vielen Gespräche und Kontakte berichteten, die für das Gelingen des Werks erforderlich waren. Das besondere Interesse von Stoch fanden die Schwierigkeiten bei der Beantragung der Fördermittel. Der Stifter Helmut Drauz hätte sich einen Ansprechpartner mit umfassenden Informationen gewünscht. Diese Bitte wird mehr als verständlich, wenn man weiß, dass bereits vor der Antragstellung Kosten im sechsstelligen Bereich entstanden sind. Wären die Anträge abgelehnt worden, wäre dieses Geld verloren gewesen.

v.l.: Hannes Finkbeiner, Rita Gold, Roland Clärle, Andreas Stoch, Klaus Ranger

Hannes Finkbeiner, Geschäftsführer der Aufbaugilde Heilbronn, nannte als Voraussetzung für derartigen Wohnungsbau einen sozial engagierten Geldgeber, eine interessierte und hilfsbereite Kommune mit entsprechenden Möglichkeiten und eine umfassende staatliche Förderung. Nur in diesem Dreiklang ist möglich, was derzeit in Weinsberg entsteht. Die Aufbaugilde wird als erfahrene gemeinnützige Einrichtung die Verwaltung des Wohnkomplexes übernehmen. Im Gespräch war zu erfahren, dass Finkbeiner weit im Vorfeld dem Stifterpaar Drauz ein solches Projekt ans Herz gelegt hat.

An dem Gespräch auf der Baustelle konnten auch vier Mitglieder des Vorstands des „SPD Ortsvereins Weinsberger Tal“ teilnehmen. Gefreut hat uns, dass die Gesprächspartner Unterstützung und kompetente Begleitung durch Bürgermeister Thoma, die Stadtverwaltung und den Gemeinderat dankend und lobend hervorgehoben haben. Weinsberg war nicht die einzige Kommune, auf die die Drauz-Stiftung zugegangen ist.

Abschließend betonten Stoch und Ranger die Wichtigkeit solcher Begegnungen für eine bürgernahe und informierte politische Arbeit.

v.l.: Hannes Finkbeiner, Horst Gold, Roland Clärle, Rita Gold, Rainer Föll, das Stifterpaar Roswitha und Helmut Drauz, Andreas Stoch, Klaus Ranger

Weitere Informationen zu dem Bauprojekt entnehmen Sie bitte dem Artikel vom 02.05.2022 in der Heilbronner Stimme „Einhelliges Lob für ein Leuchtturmprojekt“

Homepage SPD Weinsberger Tal