Parkplätze im Gemeinderat

Veröffentlicht am 02.05.2024 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD- Fraktion diskutierte …

über die Überdachung von Parkplätzen mit PV- Anlagen. In Eppingen gibt es größere Parkflächen, z.B. entlang der Bahnlinie, bei den Schulen oder großen Einkaufszentren, die man mit PV- Anlagen überdachen könnte. Das wäre eine sinnvolle Lösung, alternative Energien zu erzeugen. Die Verwaltung legte nun den Vorschlag vor, 10 Parkplätze an der Heilbronner Straße zu überdachen und diese mit 10 Ladestationen zu versehen. Hierfür gibt es Zuschüsse. Diese Überdachung mit PV- Anlagen wird aber nur gefördert, wenn unter jeder Überdachung ein Auto zum Laden stehen kann und eine Reservierungsfunktion eingerichtet wird. Die Gesamtkosten von 737 095 Euro würden mit 480 824 Euro gefördert, so dass der städtische Eigenanteil 256 270 Euro betragen würde. Für die SPD- Fraktion sind das zum einen verhältnismäßig hohe Kosten, die die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen. Weiter haben die SPD-lGemeinderäte Zweifel, ob die Ladesäulen in den nächsten Jahren an dieser Stelle angenommen und regelmäßig genutzt werden. Darüber hinaus wurde in der Fraktion auch diskutiert, ob solche Einrichtungen überhaupt eine kommunale Aufgabe sind oder nicht vielmehr, wie bei den Kraftstofftankstellen auch, private Unternehmer oder Konzerne den Ladestrom anbieten sollten. Nach der SPD- Fraktion wäre vielmehr zu prüfen, ob Parkflächen in Eppingen, ähnlich den Ackerflächen, Unternehmen angeboten werden könnten, die diese dann großflächig mit PV- Anlagen überbauen, um den erzeugten Strom ins Netz einzuspeisen. Aus diesen Gründen stimmte die SPD- Fraktion dem Verwaltungsvorschlag nicht zu.

November 2023

Homepage SPD Eppingen