Klaus Ranger besucht die Pflegewohngemeinschaft Untereisesheim (Seniorendienste Neckartal)

Veröffentlicht am 09.08.2023 in Wahlkreis

Der zweite Tag der Regiotour des Landtagsabgeordneten Klaus Ranger beginnt mit einem Besuch in der Pflegewohngemeinschaft Untereiseheim (Seniorendienste Neckartal). Empfangen wird er dort von den Geschäftsführern Eberhard Kubach und Jens Reiner Junior. Die Einrichtung selbst wurde von Uwe Rainer im Jahr 1991 auf der Grundlage des Leitspruches "Proffessionell,anständig,menschlich" gegründet.

Inzwischen Umfasst der Betrieb fünf stationäre Heime, zwei Tagespflegen sowie einen Ambulanten Dienst. Das Personal das sich in der Einrichtung täglich um die Bedürfnisse und die Aktivierung der Senioren und Seniorinnen kümmert, besteht aus 30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die zum einen seit Ihrer Ausbildung im Betrieb arbeiten oder aufgrund des guten Rufes aufgrund der guten Behandlung und der guten Bezahlung in die Arbeit der Einrichtung einsteigen. Auch das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland  ist sehr wichtig, da sind sich die Geschäftsführer einig  "Ohne ausländische Pflegekräfte geht es nicht". 

Nach einer Führung durch das dreistöckige Gebäude, wird in der Neckarstube platz genommen. Dort wird vor allem die Finanzierung der Pflege diskutiert, 1,5% Gewinn sind zu wenig damit können eintretende Notfälle nicht abgefedert werden. Auch die Pflegesätze reichen nicht aus, um eine ordentliche Pflege anzubieten. "Standards senken ist für uns keine Option", da sind sich die Geschäftsführer sicher.Auch die Digitalissierung der Einrichtung kostet, sowie die erhöhten Energiepreise und die neue Tarifpflicht.  Dabei kommt auch der Demographische Kollaps zur sprache, Aktuell wird darauf nicht ausreichend vorbereitet es fehlt einfach an Plätzen. 

Abgeschlossen wird das Gespräch mit einem Wunsch der beiden Geschäftsführer, weniger Bürokratie dafür mehr Mut einfach mal machen. Daraufhin bedankt sich  Herr Ranger MdL und verabschiedet sich.  
 

 

Homepage Klaus Ranger