Jetzt gilt es für die Bahn im Zabergäu

Veröffentlicht am 29.11.2023 in Aktuelles

Was lange währt, wird endlich gut. Vieles spricht für die Bahn. Bequem ohne Stau nach Lauffen und nach Heilbronn. Umweltfreundlich mit Strom fahren. Manche können auf ihren Zweitwagen oder ganz aufs Auto verzichten. Soviel zum Personenverkehr. Auf den Gleisen können auch Güterzüge fahren. Das muss Thema werden. Allein die Firma Layher hat mit dem neuen Werk 3 eine Kapazität zur Verarbeitung von bis zu 290.000 Tonnen Stahl. Das ergibt über 10.000 LKW-Fahrten im Jahr nur für die Anlieferung von Stahl. Davon könnte ein großer Teil auf die Bahn verlagert werden. Ebenso beim Abtransport der gefertigten Gerüste. Auch für andere Firmen kommt zumindest ein Teil des Güterverkehrs mit der Bahn in Frage. Güterverkehr auf der Bahn ist umweltfreundlich, entlastet unsere Straßen und schont die Anwohner vor Lärm und Erschütterungen. Die Bahn ins Zabergäu sollte den Städten und Gemeinden die damit verbundenen Kosten wert sein.

Homepage SPD Zabergäu