„Drittelfinanzierung der Schulsozialarbeit durch das Land ist ein starkes Signal“

Veröffentlicht am 05.11.2012 in Wahlkreis

Bildquelle: photocase.com // Mr. Nico

Die Drittelfinanzierung der Schulsozialarbeit durch das Land, die bereits im „Pakt für Familien mit Kindern“ zwischen der Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden festgeschrieben ist, wird nun Wirklichkeit. Auch Kommunen im Landtagswahlkreis Neckarsulm profitieren von diesem Beschluss. Dies gibt Innenminister Reinhold Gall MdL bekannt.

„Insgesamt erhalten 30 Schulen – von der Grundschule bis zum Gymnasium - im Jahr 2012 gut 208.000 Euro und im Jahr 2013 knapp 379 .000 Euro Zuschuss für ihre Schulsozialarbeiterstellen. Dies entlastet die Kommunen, die die Kosten für Schulsozialarbeit seit dem Schuljahr 2004/05 alleine tragen mussten“, erläutert Gall.

Als „starkes Signal an die Kommunen“ wertet der langjährige Kommunalpolitiker Gall diese Politik der grün-roten Landesregierung. Nachdem die Beteiligung des Landes an den Kosten für Schulsozialarbeit zum 31. August 2005 unter dem Protest der Opposition, der Kommunen und der Schulen abgeschafft wurde, setzen SPD und Grüne ihre damaligen Forderungen nun in Regierungshandeln um.

„Wir legen sogar eins drauf“, freut sich Gall, der vom positiven Einfluss der Schulsozialarbeit auf die Schülerinnen und Schüler überzeugt ist. Während für die Jahre 1999 bis 2005 insgesamt 7,1 Millionen Euro für Schulsozialarbeit zur Verfügung gestellt wurden, gibt es nun 15 Millionen Euro - und das pro Jahr.“

Das Land fördert jede Stelle pauschal mit 16.700 Euro, bei Teilzeitkräften entsprechend anteilig. Mit diesen Mittel können die Kommunen bis zum Ende des Schuljahres 2012/13 1.060 Stellen kofinanzieren. Dieser Betrag sei für die aktuellen Anträge ausreichend, so Gall. Für die kommenden Schuljahre rechne man allerdings mit rund 1.500 Anträgen auf Förderung.

Der Innenminister gab ebenfalls bekannt, dass das Kabinett bereits zuggestimmt habe, den Gesamttopf Schulsozialarbeit ab dem Jahr 2014 auf 25 Millionen zu erhöhen, um allen erwarteten Anträgen gerecht werden zu können.

Übersicht über die Fördergelder für Schulen im Wahlkreis Neckarsulm in 2012 (PDF)

Übersicht über die Fördergelder für Schulen im Wahlkreis Neckarsulm in 2013 (PDF)

Homepage Reinhold Gall MdL